Ø Bilden,
Erziehen und Betreuen sind die drei großen Bereiche meiner pädagogischen Arbeit
mit Kindern.
BILDEN
vielfältige Möglichkeiten und Anregungen zur selbsttätigen Lebenswelt-Aneignung
ERZIEHEN
zuhören, Kinder orientieren, Modell sein, herausfordern,
begleiten, unterstützen, sichern
BETREUEN
Signale beachten, Zeit lassen, sich einfühlen, versorgen,
pflegen, schützen, sichern, zuwenden
Die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler
prägen dabei meine pädagogische Grundhaltung, die Kinder in ihrer
Individualität zu stärken und in ihrer Selbstständigkeit zu fördern.
"Hilf mir es
selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will
es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht
länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen
will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."
Die Pädagogik Maria Montessoris
unterstützt den Drang der Kinder nach Selbsttätigkeit und schafft dem Kind
immer wieder Möglichkeiten, in denen es alleine tätig werden kann.
In der Tagespflege wird hierfür eine
vorbereitende Umgebung geschaffen, in der sich die Kinder einerseits ohne viele
"Nein" Rufe frei bewegen können und andererseits Ihnen die
Möglichkeit bietet sich mit Alltagsgegenständen auseinanderzusetzen, sowie
Handlungen und Tätigkeiten des Alltags einzuüben (z.B. sich an- und
auszuziehen, ein Brot zu schmieren, Blumen gießen, kehren).
Selbsttätigkeit führt so zur Selbstständigkeit und zur Stärkung des
Selbstbewusstseins.
- - Die Pädagogik Emmi Piklers
"L "Lass mir
Zeit und gib mir Raum" -
"Nur wenn das Kind sich sicher und geborgen fühlt und
das Erlebnis hat, geliebt zu sein, ist es fähig, selbstständig zu handeln und
etwas auszuprobieren."
Die Pädagogik nach Emmi Pikler beschreibt die
Grundbedürfnisse des Kindes und wie diese erfüllt werden können. Die
beziehungsvolle Pflege ist einer dieser Grundbedürfnisse.
Die Pflege wird in meiner Tagespflege als
behutsame Versorgung und als Kommunikation mit dem Kind verstanden, wo
stets darauf geachtet wird, dass das Kind nach eigenem Wunsch beteiligt
wird. Wo verbale als auch nonverbale Signale der Kinder wahrgenommen,
erwidert und/oder bestärkt werden.
"Jedes Kind braucht seinen
Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum; allerdings immer groß genug, den
nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen"
Die Kinder finden bei mir eine, ihren Bedürfnissen/Interessen entsprechende vorbereitende Umgebung vor, welche gepflegt und immer wieder angepasst wird. Hier wird im Sinne der Pädagogik nach Pikler freies, selbstbestimmtes Spielen ermöglicht, wo das Kind freie Wahl hat hinsichtlich seinem Lern- Spielgegenstand, der Dauer seiner Tätigkeit, der Sozialform (ob es alleine oder mit anderen spielen möchte), und seinem Arbeits- Spieltempo. Es kann sich auch einfach ausruhen oder den anderen Kindern beim Spielen zusehen.
-> Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase
Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein
spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste
Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie
lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und
imitieren das Verhalten von Erwachsenen, sowie von anderen Kindern. Für eine
gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer
wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu
lernen.
Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große
Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näherbringen und seine Neugier wecken.
Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen
Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und
Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen
Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.
Folgende Bildungsfelder sind mir wichtig:
- Kommunikation in Sprache und Schrift
- soziales Leben in der Gruppe
- Natur und Technik
- Instrumente und Gesang
- Malen, Basteln und Theater
- Bewegung und Gesundheit
Mir ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.
-> Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung
Ein sicheres Umfeld ist für eine unbeschwerte und
geborgene Entwicklung der Kinder Grundvoraussetzung. In meinen Räumen in
Böblingen habe ich vielfältige Maßnahmen für einen sicheren Alltag unternommen.
Dazu zählen unter Anderem die Sicherung der Steckdosen, besonders sichere
Kindermöbel und kindgerechte Spielsachen.
Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene
unerlässlich und wird von mir in allen Bereichen, wie persönlicher Hygiene,
sauberen Räumen und bei der Zubereitung von Speisen, umfassend beachtet. Das
Immunsystem der Kinder ist noch nicht voll entwickelt und so müssen wir
Tagesmütter und Tagesväter besonders achtsam sein, wenn es darum geht, die
Verbreitung von Keimen zu verhindern. Das Thema „Hygiene“ ist auch immer wieder
Bestandteil von Fortbildungen, so dass ich mein Wissen auf einem aktuellen Stand
halten kann.
Essen und Trinken nimmt in der Kindertagespflege einen großen zeitlichen Anteil ein – über den Tag verteilt sind es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei mir, es gibt eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Beim Essen lernt das Kind verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, lernt wie Brot und Brötchen schmecken und anfühlen sowie welche verschiedenen Geschmacksrichtungen es gibt. Die Kinder können sich dazu die Zeit nehmen, die sie brauchen und auch selbst entscheiden, was und wieviel sie von den angebotenen Speisen essen.
-> Spaß an Bewegung und Kreativität
Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den
größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren
Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Meine Räume in Böblingen
sind so ausgestattet, dass es genügend Platz zum Toben gibt. Natürlich gehen
wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Park
oder im Wald können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre
Erfahrungen erweitern. Ich spiele dabei gerne mit und stehe bei neuen Herausforderungen
den Kindern helfend zur Seite.
Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in
der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann.
Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man
Musik machen kann, was sich zum Basteln eignet oder spielen einfach im
Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und
welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.